Gesundheitsakademie Ortenau Aktueller Kalendereintrag

Weltkrebstag 2019: Klinische Studien in der Krebstherapie – bin ich nur ein Versuchskaninchen?

„Durchbruch in der Krebsmedizin“ - Patienten und Angehörige knüpfen oft große Hoffnungen an solche Meldungen, die immer wieder durch die Medien gehen.

Doch wie kommt es zur Zulassung von neuen Medikamenten? Was bringt Patienten eine Teilnahme an klinischen Studien und was müssen sie beachten? Können Krebskranke aktiv bei der Forschung mithelfen und gleichzeitig von früheren Studienergebnissen profitieren? Wenn einem Patienten die Teilnahme an einer Studie vorgeschlagen wird, entsteht oft zunächst eine große Verunsicherung. Dieser Vortrag soll helfen, Abläufe zu verstehen, Nutzen und Risiken zu erkennen und Ängste zu nehmen. Außerdem werden einige Studien und Ergebnisse vorgestellt.

Dr. Karin Bruder, Oberärztin der Frauenklinik, Ortenau Klinikum Offenburg-Kehl