Kontrast:
Seitenzoom:
aA

Gesundheitsakademie Ortenau Aktueller Kalendereintrag

„Steinreich“ – Was tun bei Gallensteinen?

Einen Vortrag zum Thema Gallensteine hält Mathias Hofstetter, Leitender Oberarzt der Gastroenterologie, Ortenau Klinikum Offenburg-Gengenbac, am Dienstag, den 09. Mai um 19 Uhr im Auditorium des Ortenau Klinikums Offenburg St. Josefsklinik.

Manchmal verursachen sie kolikartige Schmerzen – oder sie werden zufällig bei einer Routineuntersuchung festgestellt. Sie treten einzeln auf, manchmal auch zahlreich, mal klein, mal groß, oder nur als Gallengries: Die Diagnose „Gallensteine“ verunsichert viele Patienten. Was soll ich dagegen tun? Soll ich mich operieren lassen oder nicht? Welche Risiken bestehen, wenn ich mit ihnen lebe oder wenn ich sie entfernen lasse? Können sie erneut auftreten? In diesem Vortrag sollen Fragen rund um die Diagnose „Gallensteine“ beantwortet werden, die im Arbeitsalltag eines Gastroenterologen allgegenwärtig ist. Ziel ist es, den Betroffenen die Mitentscheidung zwischen den verschiedenen Therapieoptionen leichter zu machen.

Mathias Hofstetter, Leitender Oberarzt der Gastroenterologie, Ortenau Klinikum Offenburg-Gengenbach